Jürgen Lüdemann







Hobbies


... AMATEURFUNK

Ich an meiner Funkstation

... per Kurzwelle in die Welt hören. Es interessieren mich sowohl die Amateurfunkstationen, aber auch die vielen kommerziellen (Utility-)Stationen. Auch die digitalen Betriebsarten (BPSK31, FT 8, RTTY) haben es mir angetan. Leider ist Amateurfunkfunk heute das Hobby der "alten Herren" geworden. Natürlich kann man über das Internet besser und einfacher Kontakt mit Menschen in aller Welt aufnehmen.  Aber Amateurfunk macht mehr Spaß ;-)

Über Jahre hat es mir Spaß gemacht, nur zu hören. Natürlich hat es mich irgendwann gepackt, selbst auch auf Sendung zu gehen. Heute  bin ich lizensiert als  DO7LJ

Natürlich bin ich auch Mitglied des DARC, Ortsverein G09.         Deutscher Amateur Radio Club    

Manchmal hörst Du Kurzwellensender und weisst nicht recht, wer da sendet. Lass Dir doch einfach helfen. In dem nachfolgenden Link gibst Du die Frequenz ein und erfährst, wer da zu dieser Stunde senden könnte. 

                                       HF Radio Org

Na und die DX-Cluster-Meldungen sind auch sehr aufschlussreich (für Amateurfunk). Guckst Du :

                                       DX Cluster

Was piept denn da ? Auf Kurzwelle verschwinden die Sprachsignale mehr und mehr (mal von den Radiostationen abgesehen), Kommunikation findet häufig mit digitalen Betriebsarten statt. Hörbeispiele findest Du hier (klick diesen Link und anschließend auf "Radio Sounds")

                                       Hörbeispiele digitaler Betriebsarten

Und hier findest Du eine Auflistung der deutschsprachigen Radiostationen mit Frequenzen

                                       Sendepläne deutschsprachiger Programme

Wie sind die Funkbedingungen heute ?                                    

... die Geschichte der Welt. Ist es nicht interessant, wie vor ca. 20.000 Jahren die allerersten Anfänge unserer Zivilisation entstanden ? Auch die alten Kulturen bergen manch eine Überraschung.

                             

... EDV. Es ist doch interessant, einmal "aus Spass an der Freud" eine Webseite selbst zu erstellen.

Hier habe ich erstmals mit Adobe Captivate gearbeitet :    Test Adobe Captivate

 

... Politik im allgemeinen und Lokalpolitik. Politik darf man nicht immer nur anderen überlassen. Man kann mehr erreichen, als man denkt !   Die Politik und ich


... Reisen. Auf Reisen erfährt man so viel über die Welt !

Und hier noch etwas für die Ohren, Internetradio aus aller Welt, Musik aus aller Welt. Nicht jeder Sender funktioniert zu jedem Zeitpunkt, dann nimm einfach den nächsten Sender! Viel Spaß! Je nachdem welchen Browser Du nutzt, musst Du evtl. ein Plug-In installieren.

Surfmusik

ºJürgen Lüdemannº